Kategorien
Allgemein

Pessachvorbereitung und Feier

Der nächste Feiertag- Pessach- steht nun vor der Tür und wir haben fleißig angefangen unseren Gruppenraum zu putzen (chametz), damit bei unserer alljährlichen Feier wir in einem sauberen Raum sitzen.

Legosteine, große und kleine Magneten, Bücher und alle weiteren Spielsachen wurden sorgfältig sortiert und geputzt. Mit sehr viel Freude haben die Kinder an diesem Tag beim Pessachputz mit angepackt. Wir haben uns in zwei Gruppen geteilt- die einen haben Mazzadecken vorbereitet und ausgemalt, während die anderen sich dem Putzen gewidmet haben. Beides lief voller Spaß und Motivation ab.

Nachdem wir das Zimmer Chametz gemacht haben, konnten wir am nächsten Tag in Ruhe Pessach feiern. Bei der Durchführung des Seders kamen auch die wundervollen Mazzadecken der Kinder zum Einsatz.

Der Sederteller mit Maror (Bitterkraut)- meistens ist es Meerrettich, Sroa (Knochen), Charosset (Fruchtmus aus Äpfel und Nüssen), Chaseret (Kraut), Beitzah (hart gekochtes Ei), und Karpas (Gemüse) war am Donnerstag bei unserer Feier dabei.

Trotz der momentan etwas komplizierteren Situation haben wir versucht, den Kindern ein schönes Fest einzurichten, damit sie ein wenig von den alltäglichen Dingen abkommen.