Kategorien
Allgemein

Chanukka – das Fest der Wunder und des Lichtes!

Wo kommen die Kerzen her? Und wie werden sie hergestellt?
Zünden wir zu Chanukka die Chanukkia noch mit Öl an?

Alles Fragen, die wir zusammen mit den Kindern erarbeitet und auch ausprobiert haben. Dabei wurde ganz schnell klar für uns: Das mit dem Öl ist nicht so einfach wie gedacht. Jetzt wurde uns auch die lange Zeit von 8 Tagen schnell bewusst.

Leider hat es bei uns nicht geklappt, dass das Öl brannte.

Doch wir haben etwas anderes gefunden: die Kerzen. Auch hier hat es uns viele Überlegungen gekostet, um heraus zu bekommen, woraus besteht eine Kerze und wie werden Kerzen hergestellt?

Nach langem Überlegen, riechen an verschieden Kerzen, berühren und auseinander nehmen der Kerze, stellten wir fest, dass es Kerzen aus verschiedene Materialien gibt.

Jetzt wollten wir es wissen und sind zu unserem Imker gefahren. Herr Sommer, wie immer sehr nett und freundlich, hat uns viel über die Kerzenherstellung erklärt.

  1. Das Wachs stammt von den Bienen, die diesen durch Drüsen am Bauch produzieren.
  2. Das Wachs benötigen die Bienen, um die Waben zu verschließen, in denen kleine Bienenmaden zu Bienen heranwachsen.
  3. Der Imker kratzt den Wachs von den Waben, bevor er den Honig aus den Waben heraus schleudert.
  4. Das Wachs wird dann zu kleinen Wachskugeln gepresst, die dann für die Kerzenherstellung im Topf geschmolzen werden. Mit dem flüssigen Wachs kann man dann Formen ausgießen, in denen vorher der Docht befestigt wird.
  5. Auch aus Wachsplatten kann man schöne Kerzen selbst drehen. Hierfür muss man den Docht ganz fest auf die Wachsplatte drücken und dann ganz eng anfangen die Wachsplatte erst um den Docht zu drücken. Danach rollt man die Wachsplatte ganz fest weiter um den Docht. Zum Schluss drückt man den Rest der Wachsplatte an der Kerze fest.
  6. Das ziehen von Kerzen aus Wachs haben wir nicht gemacht, da dieses sehr lange dauert und auch nicht so einfach ist.

Doch wir konnten aus Wachsplatten unseren eigenen Schamasch für unsere Chanukkia machen und dieser riecht  dieses Jahr sehr schön nach Honig.

Jetzt freuen wir uns umso mehr in diesem Jahr auf Chanukka!!