Kategorien
Allgemein

Lag Baomer

Ein Feiertag, der uns sehr viel spannendes und viel Spaß bringt.

Mitten in der Zeit zwischen Pessach und Shawuot, kommt nach 33 Tagen Lag Baomer.

Und so ganz anders als alle anderen Feiertag, sind wir dabei draußen in der Natur.

Wir vergleichen und zählen die Tage zwischen Pessach und Shawuot (49) und dann am 33 Tag kommt Lag Baomer. Hier gibt es viel Spaß und Interessantes.

Wie gestalte ich ein Lagerfeuer? Was benötige ich alles für ein Lagerfeuer? Was kann man alles im und über dem Lagerfeuer grillen und braten? Dieses haben wir alles versucht heraus zu bekommen. Hierzu waren wir auch wieder in Lübars um uns alles von Herrn Kahlki zeigen und erklären zu lassen. Dort haben wir dann zusammen Stockbrot gemacht und gemeinsam ein Picknick. Zurück in der Kita haben wir alles für unsere Lag Baomer Feier vorbereitet, mit unserem Hausmeister Jens. Er hat uns für den Lagerfeuerplatz die Steine und die Feuerschale gebracht. Auch Holz hat er für uns zersägt, so dass wir dann auch ein schönes Lagerfeuer hatten. Dieses Mal hatten wir musikalische Unterstützung von Igor bekommen und wir haben Marshmallows über dem Feuer geröstet. Das war ein richtiges Festmahl.

Natürlich mussten wir vorher die Feuerwehr um Erlaubnis fragen.